Wie kann Achtsamkeit Ihnen in Ihrem sozialen Leben helfen?

Sie merken, dass Sie von Ihren Mitmenschen schnell verletzt werden oder zu sehr auf bestimmte Situationen reagieren? Oder ist es für Sie schwierig, bestimmte Themen mit Ihrer Umgebung zu diskutieren oder Ihre Meinung zu vertreten?

Dann kann Ihnen die Praxis der Achtsamkeit helfen.

Der Achtsamkeitskurs „Search Inside Yourself“ von Chade-Meng Tan, einem Google-Entwickler, der ursprünglich nur für Google-Mitarbeiter gedacht war, gibt Ihnen viele praktische Werkzeuge an die Hand, um ein harmonisches,soziales Leben in Harmonie mit sich selbst zu führen.

Für ihn ruht das Rezept für ein erfolgreiches soziales (und berufliches) Leben auf folgenden Säulen:

Selbsterkenntnis

Indem wir dem gegenwärtigen Moment mehr Aufmerksamkeit schenken, indem wir uns unserer Gedanken bewusst werden, welche uns positive oder negative Emotionen verursachen, sind wir eher geneigt zu sehen, was unser Anteil an Verantwortung in einer Beziehung ist. Wenn wir nicht wissen, was uns daran hindert, zu reagieren, ist es schwierig, etwas zu ändern.

Die empfohlenen Werkzeuge sind Achtsamkeitsübungen (z.B. Kopf-, Körper-, Herzübungen, die 3 Atemzüge dauern) und Meditation.

„Wenn wir nicht wissen, was uns daran hindert, zu reagieren, ist es schwierig, etwas zu ändern.“

Das Management von sich selbst

Jetzt, da wir wissen, was uns zum Reagieren bringt und welche Erfahrungen in der Vergangenheit der Ursprung unserer Reaktionen sein können, geht es darum, eine Zeit zu schaffen, einen „Raum“ zwischen dem, was uns zum Reagieren bringt („Stimulus“) und unserer Antwort, anstatt den anderen mit unserer Antwort zu bombardieren, ohne darüber nachzudenken.
Ein sehr gutes Werkzeug ist das „SBNRR“-Verfahren:

  • Stop.Machen Sie eine Pause.
  • Breathe.Atmen Sie tief ein.
  • Notice.Sich unserer Reaktion bewusst werden
  • Reflect.Über unsere Reaktion nachdenken
  • Respond.Formulieren Sie die Antwort

Verstehen Ihrer Motivation und Absichten

Nehmen Sie sich die Zeit zu überlegen, ob das Thema es wirklich verdient, mit dem anderen diskutiert zu werden, oder ob es eher eine Arbeit an sich selbst ist, denn die Situation lässt uns an unserem Wert zweifeln („bin ich kompetent?“), an unserer Fähigkeit geliebt zu werden („bin ich liebenswert?“), an unseren guten Absichten („bin ich ein guter Mensch für andere?“).

Die Motivation des anderen verstehen und einfühlsames Zuhören

Durch Zuhören und einfühlsames Gespräch hören wir den Standpunkt des anderen in vollem Bewusstsein. In diesem Zusammenhang wird unser Gesprächspartner eher geneigt sein, unser Nein oder einen anderen Standpunkt zu akzeptieren, weil er sich wirklich zugehört hat.
Wirklich und offen zuzuhören, hilft auch, eine dritte Lösung zu finden, an die keine der beiden Parteien gedacht hat und die für beide vorteilhafter sein kann.
Hier sind die Schritte, um ein schwieriges Gespräch zu führen:

  1. Meine/ihre Sichtweise vorbereiten
  2. Überprüfen Sie Ihre Absicht und entscheiden Sie, ob Sie über das Thema sprechen möchten.
  3. Beginnen Sie mit einer dritten Geschichte (beschreiben Sie die Situation einer unabhängigen Partei).
  4. Erforschen Sie ihre und Ihre Geschichten (diewir beide zur Situation beigetragen haben).
  5. Problemlösung („win/win“)

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