Mehr Selbstwertgefühl – wie?

Finden Sie sich immer schlechter als die andere oder sehen Sie Ihre Schwächen mehr als Ihre Qualitäten?

Wenn Sie sich ein wenig bewusst sind, dass Ihnen Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen fehlt, ist es nicht immer klar, was Sie tatsächlich tun können, um Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern.

Chrystelle Chopin ist Sophrologin in Zürich. Auf ihrer Facebook-Seite macht sie regelmäßig Videos, in denen sie Entwicklungsthemen mit viel Humor präsentiert. Es erklärt, wie Sie Ihr Selbstwertgefühl mit einer Körpertherapie wie der Sophrologie konkret verbessern können.

Was kann zu niedrigem Selbstwertgefühl führen ?

Selbstwertgefühl ist das Bewusstsein für den eigenen Wert als Mensch. Dieser Wert ist unabhängig von dem, was Sie tun und erreichen. Es ist eigentlich die Fähigkeit, sich selbst zu sagen: „Ich bin ein guter Mensch und habe das Recht, glücklich zu sein.

Selbstachtung ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist wie ein Garten, den man regelmäßig pflegen muss. Natürlich liegen die Grundlagen in der Kindheit und Jugend, aber in jedem Lebensalter ist es notwendig, sich um sich selbst zu kümmern und auf die Beziehung zu sich selber zu achten.

Meiner Erfahrung nach leiden Menschen, die aus Mangel an Selbstachtung zu mir kommen, oft unter einem Mangel an Liebe zu sich selbst. Unsere Gesellschaft und unsere Bildung haben uns nicht gelehrt, einander zu lieben. Dies wird oft fälschlicherweise mit Narzissmus oder Egozentrismus in Verbindung gebracht. Aber das ist nicht wahr! Selbstliebe könnte auch als Selbstachtung bezeichnet werden.

Das heißt, die Fähigkeit eines jeden Menschen, ein gutes Verhältnis zu sich selbst zu haben. Liebt einander bedingungslos. Zum Beispiel: „Ich werde mich selbst lieben, wenn ich dies oder jenes erreicht habe….“ NEIN. Es ist, als ob man sich liebt und deshalb respektiert, solange man dies oder jenes tut.

Wie wissen wir, was unser Selbstwertgefühl beeinflusst ?

Es gibt 3 Ebenen des Selbstwertgefühls:

  1. Das niedrige Niveau, das bedeutet, für sich selbst zu denken.“ Ich bin nicht gut genug“ „Die anderen sind so viel besser als ich“ Es ist eine Unterpositionierung.
  2. Das hohe Niveau, das zurückkommt, könnte man mit „Ich bin der Beste, die anderen sind scheiße“ zusammenfassen. Hinter dieser Haltung verbirgt sich in der Tat eine Person, die ein geringes Selbstwertgefühl hat, es aber durch eine Form der Arroganz verbirgt.
  3. Die mittlere Ebene, die lautet: „Ich bin weder besser noch schlechter als die anderen. Ich bin ich und das ist in Ordnung.“ Es ist eine ausgewogene Positionierung, charakteristisch für ein gutes Selbstwertgefühl.

Wenn wir uns in Position 1 oder 2 befinden, dann deshalb, weil wir Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl haben.

Was können wir in der Sophrologie tun, um unser Selbstwertgefühl zu verbessern ?

In der Sophrologie ist der erste Schritt immer das Erlernen der Entspannung. Entspannen Sie sich körperlich, damit Sie sich geistig entspannen können.

Sich zu entspannen ist nicht zu unterschätzen; es lässt einen akzeptieren, loszulassen, seinem Körper zu vertrauen und sich dem Unbekannten zuzuwenden. Dies ist sehr schwierig für Menschen mit geringem Selbstwertgefühl.

Nach der Befreiung ist das Bewusstsein freier und der Mensch kann sich seiner Stärken und Qualitäten bewusst werden. Die Grundlage der Arbeit am Selbstwertgefühl ist : die innere Einstellung zu sich selbst zu verändern.

Wie wäre es mit einer konkreten Übung ?

Lernen Sie, das Angenehme zu genießen. Der Körper ist schlauer als der Kopf. Wenn Sie ihm mit Gewissen etwas zeigen, das ihm gefällt, dann wird er alles tun, um es zu reproduzieren. Sich an die guten Dinge zu gewöhnen, ist wesentlich für die Entwicklung des Selbstwertgefühls.

Zum Beispiel: Machen Sie es sich bequem und schließen Sie die Augen. Achten Sie auf Ihre Atmung und besonders auf Ihren Magen. Achten Sie auf seine Bewegung und den Rhythmus Ihrer Atmung. Ohne zu versuchen, es zu ändern. Dann öffnen Sie Ihren Mund und lassen Sie die Luft beim Ausatmen heraus. Nehmen Sie sich immer mehr Zeit zum Ausatmen. Während Sie weiter atmen, genießen Sie die angenehmen Empfindungen, die Sie beim Atmen spüren können. Diese Gefühle können körperlich, geistig oder emotional sein.

Wenn Sie einmal diese angenehmen Empfindungen genossen haben, können Sie Ihre Augen wieder öffnen.

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